Freitag, 3. Oktober 2014

Fünf Formen der Fremdheit entdeckt


Kennst Du das auch?  Du erlebst eine unvorhersehbare Situation oder Du begegnest  andersartige Menschen oder Du befindest Dich  an unheimlichen Ort. Ja genau,  das macht unsicher und manchmal auch Angst. Das muss  nicht sein.







Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit einer afghanischen und  zwei iranischen Frauen. Das Gespräch  machte mich sehr betroffen. Die afghanische Frau  musste ihr Land verlassen und berichtete mir, wie  sie eine Steinigung miterlebte.  Das geschah, nur weil die Frau einen anderen Mann liebte und nicht den Ehemann, also eine Ehebrecherin war. In einigen ländlichen Gebieten müssen die Frauen derartige Strafen erleiden, einfach weil dies so üblich ist.  Erschreckend für mich, ebenso wie Beschneidungen von Mädchen als rituelle Praktiken.  Da bin ich hilflos und verstehe die Welt nicht mehr. Damit meine ich die andere Welt, in der ich nicht leben muss. So erkannte ich  die
4. Form von Fremd im Sinne von „Unheimlich und bedrohlich“. Das möchte ich niemals kennenlernen.

Vielfältige Situationen in unterschiedlichen Kulturen  bringen einen ins Wanken.

Auf meiner Suche nach den Formen der Fremdheit traf ich einen afrikanischen
Mann. Er verspeiste einen ganzen Fisch mit den Fingern und erklärte mir, wie dazu die richtige Hand benutzt wird. Oje dachte ich,  das geht bei uns gar nicht und sah  schon die abwertenden Blicke vom Nachbartisch im Restaurant. Eine indonesische Familie sitzt auf der Erde und isst. Eine russische Frau legt das benutzte Toilettenpapier neben die Toilette, da kein eigenes dafür Behältnis bereit steht. Die Nutzung der linken Hand anstatt von Toilettenpapier – das ist mir einfach total fremd. Ok, ich akzeptiere diese Form, aber  ich distanziere mich davon. Da  sind  wir nun bei der
5. Form  Fremd im Sinne von „unbekannt und inakzeptabel“ angekommen.


Diese fünf Formen verdeutlichen Abweichendes, aber auch Gegensätzliches. Die Herausforderung besteht, damit umzugehen. Da kommen wir in eine neue Dimension, die Wahrnehmung.

Weitere Beiträge:
Was bedeutet Fremdheit?




2 Kommentare:

  1. Freue mich über Anmerkungen, Meinungen oder Erfahrungen.
    Gefällt Dir mein Blog, dann trage Deine Email-Adresse oben rechts ein, so bekommst Du eine Mitteilung, wenn neue Beiträge eingestellt sind.

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr gelungener Beitrag. Gefällt mir gut.

    AntwortenLöschen

InspirationLeben - Sei im Kopf klar und achte auf deine Gedanken

Achte darauf worüber du nachdenkst, denn es beeinflusst dein Wohlergehen. Schlechte Gedanken verpesten das Leben. Sie erzeugen, dass du unzu...