Respektvolles Verhalten gegenüber
Asiaten benötigt Wissen und Rückenwind. Nur so können Kulturunterschiede
erkannt und erfolgreich genutzt werden.
Wenn Sie annehmen, dass alle Menschen gleich
sind, sollten Sie an dieser Stelle aufhorchen.
Viele Menschen glauben: Gleiches Denken,
gleiches Handeln, gleiches Verhalten ist bei allen Menschen gleich. Doch
es gibt gravierende Kulturunterschiede. Das führt zu ungewöhnlichen
Erwartungen, die niemals eingehalten werden können.
„So wie ich bin, sind auch die Anderen!“
Das kann nicht funktionieren!
Unterschiedliche Sichtweisen und persönliche Einstellungen lösen selbst im
eigenen Kulturkreis heftigen Diskussionen aus. Hier sind vier
Kulturunterschiede zusammen gefasst.
ASIATEN IN DEUTSCHLAND DENKEN UND
HANDELN WIE DIE DEUTSCHEN?
Diese Denkweise erlebe ich sehr häufig. Doch
Vorsicht an dieser Stelle, denn es gibt tiefgreifende Unterschiede. Da klaffen
Welten auseinander. Das äußert sich in für uns merkwürdiges ungewohntes
Verhalten.
Vergleichen wir die deutsche mit der
asiatischen Kultur, stellen wir grundlegende, gegensätzliche Verschiedenheiten
fest. Äußerliches wie Mandelaugen und dunkle glatte Haare oder die „Langnase“
für Europäer sind leicht zu identifizieren.
Es gilt die bunte Vielfalt im Inneren der
Menschen zu erkunden. Die Kulturunterschiede liegen hinter unserer Fassade
verborgen. So besitzen wir verinnerlichte Glaubensätze und Strukturen.
Ausnahmslos prägen diese unser Verhalten und wir wundern uns über ungewohnte Benehmen. Wir
werden angelächelt. Da denken wir: Oh, die Asiaten sind höflich.
Enttäuscht merken wir später, es war die falsche Richtung
VIER GRAVIERENDE UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN DEN KULTUREN
1 HIERARCHISCHE STRUKTUREN
Die Rangordnung einzuhalten bedeutet Ordnung
in das Zusammenleben zu bringen. Diese Strukturen sind sowohl in den Familien
als auch in den Unternehmen in Asien meist stärker ausgeprägt. Das
sind wir hierzulande nicht gewohnt. Das Familienoberhaupt oder der
Boss hat das Sagen und daran ist nichts zu rütteln. Den Gedanken der Unterdrückung
können Sie ganz schnell vergessen. Hier geht es um ein System und darum, den
eigenen Platz zu finden.
2 BEDÜRFNISSE DER EINZELNEN RÜCKEN IN DEN HINTERGRUND
In Deutschland steht der einzelne Mensch im
Mittelpunkt. Darauf basieren unser Verhalten und die Gesellschaft. Im Gegensatz
dazu zählt in China stets das Wohl der Gruppe. Die Bedürfnisse und Wünsche des
Einzelnen rücken in den Hintergrund. Für das Verhalten ist die Gruppenstimmung
ausschlaggebend.
3 ZUFRIEDENHEIT ALLER STEHT IM MITTELPUNKT
Das Streben nach einem harmonischen
Miteinander nimmt in den asiatischen Kulturen einen hohen Stellenwert ein. Es
muss Vertrauen bestehen oder aufgebaut werden. Hier ein Beispiel: Ein
Arbeitsessen in asiatischen Ländern findet üblicherweise vor den Verhandlungen
statt. Man will Sie kennen lernen und die Vertrauensfrage klären. Die
Verhandlungspartner fragen sich: Können wir mit diesen Menschen
zusammenarbeiten? In Deutschland findet ein Beisammensein verbunden mit einem
Dankeschön erst nach abgeschlossenen Verhandlungen und unterschriebenem Vertrag
statt.
4 GEGENSÄTZLICHE ART ZU KOMMUNIZIEREN
Die asiatische Kommunikationsart
unterscheidet sich von dem unsrigen. Hier gehört es zum guten Ton, direkt
Probleme anzusprechen und Kritik auszutragen. Der Anstand in Asien verlangt die
indirekte Kommunikation. Das erscheint uns so: Alle reden um den heißen Brei
herum. Bereits Kinder lernen, nicht alles beim Namen zu nennen und direkt
anzusprechen. Sie üben auf Umwegen ihre Wünsche zu äußern. Diese biografisch
feste Verankerung hat einen enormen und äußerst starken Einfluss auf die
Atmosphäre in Arbeitsteams und in der Familie.
Xinyao, meine chinesische Kollegin: „Ich
freue mich über das schöne Büro. Durch die großen Fenster kommt viel Licht in
das Zimmer. Es ist großartig hier zu arbeiten. Sie sind immer sehr freundlich
…“ Da denke ich schon: Wann kommt sie endlich auf den Punkt? Im Gehen erwähnt
sie ganz nebenbei: Irgend etwas stimmt mit der Lampe nicht. Aha, denke ich, die
Lampe ist kaputt. Ihre Botschaft hat sie in ein nettes Geschenkpapier
eingewickelt.
Doch wie kann ich als Unerfahrener mit
derartigen Situationen umgehen, ohne dass ich ins Fettnäpfchen trete?
Kein Mensch aus einer fremden Kultur kann
sich umfassend in einer anderen auskennen!
DREI HINWEISE FÜR RESPEKTVOLLES
VERHALTEN GEGENÜBER MENSCHEN AUS ASIEN
Mein erster Hinweis – Suchen Sie
einen Vermittler!
Suchen Sie sich einen asiatischen Vermittler.
Er besitzt nützliches Insiderwissen und kennt sich sehr gut aus. Sollte
der Vermittler schon lange in Deutschland leben: Volltreffer. Er verfügt
erfahrungsgemäß über ein entsprechendes, gut funktionierendes Netzwerk. Sowohl
im Beruflichen als auch im Privaten sind diese wertvollen Beziehungen hilfreich
und unersetzbar.
Mein zweiter Hinweis – Machen Sie
Geschenke!
In Asien werden Geschenke gern empfangen und
vergeben. Sie bekommen diese oft mit höflichen Worten, einer angedeuteten
Verbeugung und einem Foto für das Protokoll. Das wirkt für Kulturfremde etwas
übertrieben, ist aber für Asiaten nichts Ungewöhnliches. Im privaten Rahmen wird
meist betont, dass das Geschenk „wirklich nur eine Kleinigkeit“ sei, um
Bescheidenheit auszudrücken.
Alles, was sich gut verschenken lässt,
sollten Sie in eine rot-goldene Verpackung einwickeln. Bei Geschenke
mit einer goldenen Schleife erhalten Sie ein glückliches Lächeln.
Sie bringen das Glück ins Haus.
Mein dritter Hinweis – Stellen Sie
sich auf die indirekte Kommunikation ein!
Begreifen Sie: Asiatische Menschen
bringen ihre Kritik oder Probleme niemals direkt an. Das verbietet die
„gute Erziehung“. Erfassen Sie das Anliegen und reagieren Sie entsprechend.
Möchten Sie eine Kritik aussprechen, dann machen Sie das bitte niemals direkt.
Es sei denn, sie erklären vorher, wie die Deutsche mit Kritik umgehen.
FAZIT:
Selbstverständlich gibt es noch viele weitere
kulturelle Besonderheiten, die für Ihr Business und Ihren Kontakt wichtig sind.
„Kleinen Dinge“ üben einen großen Einfluss
auf Ihre geschäftlichen und privaten Beziehungen und künftigen Vorhaben aus.
Durch Small Talk über Familie und Sport oder den Austausch von Höflichkeiten
und Lob erfahren Sie mehr. Nutzen Sie die Ressourcen von asiatischen
Mitarbeitern oder Bekannten.
Durch interkulturelle Handlungskompetenz
erkennen Sie Kulturunterschiede und können diese erfolgreich nutzen.
Für den Umgang mit Kulturen aus anderen
Ländern biete ich ein Cultural Business Coaching und interkulturelle Beratung,
um genau hinter die Fassaden zu schauen. Es richtet sich an Berufstätige .
Informieren Sie sich hier: Cultural
Business Coaching
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