Freitag, 16. März 2018

Was hat eine Jury mit Kultur zu tun? (Teil 1)



Nein, es geht nicht um „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germans next Topmodel“ und wer an einen Boxkampf denkt, liegt auch daneben. 

Sei es im Sport, bei einem Preisausscheid, einem Wettbewerb:

"Jede Jury oder Bewertungskommission besteht aus Personen, die Kandidaten beobachten, beurteilen und bewerten.“

Die bestehenden Regeln und angewandten Kriterien entscheiden über Leistung, Sieg oder Niederlage von Sportlern, Stars, Topmodels oder Boxer.  Die vorgestellten Darbietungen werden bewertet und es wird  begründet, warum  eine Bestleistung ausgezeichnet wird.

Auf der ganzen Welt  entscheidet beispielsweise ein Schiedsrichter beim Fußballspiel  über Regelverstöße. Er erkennt die Regeln wie ein  „Faul“ oder „Abseits“. Dem Fußballer sind ebenfalls die Spielregeln bekannt. Benutzt er die Hand beim Spiel, so erkennt er als auch der Schiedsrichter den Regelverstoß und die daraus resultierende Konsequenzen.

„Auf dem interkulturellen Spielfeld  gibt es keine eindeutigen Regeln und erkennbare Bestimmungen “
Die alltägliche kulturelle Jury besteht oftmals aus einer Person oder einer sogenannten In-Gruppen. Die Regeln werden alleinig von ihnen  bestimmt. Nach deren eigenen Ermessen wird ein Vertreter einer anderen Kultur  oder OUT-Gruppe beurteilt, zu bewertet oder eingeschätzt. Das kann  zu dramatischen Fehleinschätzungen und oftmals zu unlösbaren Missverständnissen führen.

Natürlich gibt es kulturelle Gesichtspunkte, Kriterien oder Regeln, die wissenschaftlich begründet sind. Diese  sind allerdings relativ unbekannt und werden kaum erlernt.

Nur Wenige sind sich  dessen bewusst: Unsere eigene Kultur nehmen wir als selbstverständlich und „normal“ wahr.

Welcher Jury-Typ oder Ethnozentriker sind Sie? 

So und nun können Sie sich selbst mal testen. itte kreuzen Sie an, welcher Aussage sie zustimmen und notieren sich das Ergebnis.


1. Im Allgemeinen sind Menschen aus meiner Kultur  ordentlich, pünktlich und zuverlässig. Von afrikanischen oder arabischen Menschen kann man das nicht behaupten. Viele Ausländer müssen es lernen sich richtig benehmen.  

stimme ich zu               stimme ich nicht zu

2. Die Thailänder oder Japaner sind immer freundlich und lächeln in jeder Situation. Sie wirken ausgeglichen und friedlich. Die Menschen in Deutschland sind oft unfreundlich, ernst und wollen Recht haben. Asiaten sind einfach besser als die Deutschen. 

stimme ich zu               stimme ich nicht zu

3. Ich komme mit allen Menschen klar, egal ob sie in Neuseeland, Amerika oder Indien leben. Übrigens, die Russen trinken viel Wodka und die Franzosen reden viel. Egal wir Menschen sind alle gleich und ich brauche mich nicht zu verändern.  

stimme ich zu               stimme ich nicht zu

4. Bestimmte Werte und Normen gehören zu meinem Leben, damit bin ich aufgewachsen. Afrikaner haben ihre eigene Art zu leben. Alles hängt von den kulturellen Umständen ab und ist veränderbar. Gern lerne ich, was anders ist und erkenne  kulturelle Unterschiede.

stimme ich zu               stimme ich nicht zu

Der nächste Post enthält die Auflösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

InspirationLeben - Sei im Kopf klar und achte auf deine Gedanken

Achte darauf worüber du nachdenkst, denn es beeinflusst dein Wohlergehen. Schlechte Gedanken verpesten das Leben. Sie erzeugen, dass du unzu...