Dieses Interkulturelles Unterrichtsmaterial enthält fundamentale Anleitungen für interkulturelle Themen, wie
- Kultur und Identität,
- Fremd- und Eigenwahrnehmung,
- Normen und Werte.
Sehr hilfreich für die interkulturelle Sensibilisierung.
Das Interkulturelle Unterrichtsmaterial selbst ausprobieren!
Dieses Material ist für Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Ich empfehle JEDEN es selbst auszuprobieren. Das Interkulturelle Unterrichtsmaterial ist zum Download bereit.Im Interkulturellen Unterrichtsmaterial befindet sich DAS „RUCKSACKMODELL“
Stellen wir uns vor. Wir reisen mit einem Rucksack, einer Reisetasche oder einem Koffer durch die Welt. Darin befindet sich unser persönliches Gepäck.
Eine Taschenlampe, ein Föhn, Kleidung für kalte und heiße Temperaturen, Zahnbürste, Seife oder andere wichtige Utensilien. Genau diese Gegenstände uns wichtig sind , sonst würden sie ja zu Hause bleiben. Das ist unser kulturelles Gepäck. Es gibt Menschen, die kennen keinen Föhn oder unsere unverzichtbaren Cremes und Schlafbrille.
Im RUCKSACK befindet sich der persönliche LEBENSWEG
"JEDER MENSCH TRÄGT SEIN EIGENES KULTURELLES GEPÄCK MIT SICH" Beate Antonie tröster
Genau wie uns der Inhalt des Rucksackes von Fremden verborgen bleibt, erkennt dieser unsere kulturelle Herkunft und Prägung nicht. Also der Inhalt bleibt im Dunkeln.
Unterschiedlich, vielfältig und individuell sind
interkulturelle Gepäckstücke.
Mittlerweile erkennen Menschen in unseren globalisierten Gesellschaft ihr Kulturgepäck. Meist gehen sie damit innerhalb der eigenen Kultur flexibel, individuell und situativ um. Doch bei fremden Kulturen fehlen die Einblicke und es schleichen sich Missverständnisse ein.
Die Inhalte im Rucksack sind vergleichbar mit der persönlichen kulturellen Lebensgeschichte
Alles was uns wichtig ist, packen wir ein. Der abgegriffene Teddy aus der Kinderzeit, die wärmenden Strümpfe oder das grüne Lieblingskleid erscheinen unverzichtbar. Sie sind unsere kulturelle Markenzeichen, unsere kulturelle Werte und Erinnerungen.
Neben prägenden Werten und gesellschaftlichen Normen gehören der Glauben oder Religion dazu. Unser Verhalten ist geprägt von persönlicher Erziehung und Bildung. Unser Handeln wird von Gesetze und Verhaltensregeln bestimmt . All das sind Kennzeichen der Lebensgeschichte.
„Jede neue Erfahrung, jede neue Begegnung, jede neue Situation beeinflusst Handeln und bereichert das kulturelle Besitztum.“Beate A. Tröster
Die Sache einen Haken:Die kulturelle Ausrüstung von Anderen können wir sehen, sie sind undurchsichtige Gepäckstücke.
Wir meinen zu wissen, was im Rucksack also im Kulturgepäck von Fremden steckt.
Letztlich können wir lediglich vermuten und erahnen.
Jedoch den wirklichen Inhalt kennen wir nicht. Es können positive und schlechte Erfahrungen sein, unendlicher Schmerz oder unvergessliches Glück sein.
Jedoch den wirklichen Inhalt kennen wir nicht. Es können positive und schlechte Erfahrungen sein, unendlicher Schmerz oder unvergessliches Glück sein.
Deshalb besteht unsere Chance darin, das eigene Gepäck zu erkennen, zu vergleichen. So lernen wir Unterschiedliches zu begreifen als Fortschritt, Gewinn, Chance zu nutzen.
Gern lade ich zum Coaching ein. Hier sind nähere Informationen dazu. cultural business coaching
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen