Sonntag, 11. Januar 2015

Wie interkulturell neugierig bist du?


Bist du sehr neugierig oder wissbegierig? Wenn, ja dann hast du eine Eigenschaft, die dir bei interkulturellen Verbindungen oder Kontakten enorm weiterhelfen kann. 



Was ist das?
Mit neugierig meine ich nicht, das gewöhnlich "tratschen" also den Nachbarn oder Kollegen über privates oder persönliches ausfragen, um dieses ermittelte Wissen an Dritte zu geben. Ich finde, dass gesunde Neugier, wie Benzin für das Auto ist, genau der Treibstoff für Veränderung und Innovation darstellt.

Kulturelle  Neugier  als Form ist darauf gerichtet, Informationen zu bekommen,  die neues Wissen ermöglicht, die zu neuen Denkansätzen führt und  verständnisvollen, andersartigen Problemlösungen findet. 


"Kulturelle Neugier wird heute als ein bedeutsames Persönlichkeitsmerkmal betrachtet."

Es geht um das Suchen von Informationen und die Aneignung von Wissen. 
Würdest du das essen?

In ihr bündeln sich die Lust, Neues zu entdecken, Neues zu lernen sowie die Freude am Lösen von Problemen als persönliche  Eigenschaften. Das sind wichtige zukünftige Kernkompetenzen, die in unserer kulturell vielfältigen Gesellschaft zunehmend notwendig sind.

Albert Einstein erklärte den Grund für seinen Erfolg einmal so: „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Der größte Physiker aller Zeiten verknüpfte die Neugier direkt mit einem Gefühl, der Leidenschaft. 

Wie kann ich denn nun kulturell neugierig sein? 
Vier einfache Schritte gebe ich dir mit auf den Weg.

Vier  einfache Schritte

1. Fragen stellen - in unklaren Situationen, unbekannten Ereignissen, ungewöhnliche Verhaltensweisen solltest du Fragen. Wenn du noch nie was vom Buddhismus gehört hast, dann Frage. 

2. Literatur studieren - in zuverlässiger Fachliteratur beispielsweise " Die Weltreligionen" nachlesen und theoretische Ansätze ergründen.

3. Vergleiche ziehen - durch vergleichen zu dir Bekannten hast du die Chance zu differenzieren. Du stellst beispielsweise  fest, dass es im Vergleich zum Christentum unterschiedliche Feiertage im Buddhismus gibt. Lernst deren Bedeutung und entdeckst  Möglicherweise auch Gemeinsames.

4. Unterschiede erkennen denn Unterschiede und Wertung ermöglichen dir, das neue Wissen zugänglich oder schmackhaft machen.

Weiterführende  Fragen sind:
Wie kann kulturelle  Neugier die Gesellschaft voran treiben ?
Was macht Menschen neugierig?
Warum benötigen wir neugierige Menschen und wie findet man sie?

Zu ähnliche Erkenntnisse gelangte Zukunftsinstitut, welches Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland betreibt und veröffentlichte dazu eine Studie. 
Foto: Antonie

1 Kommentar:

InspirationLeben - Sei im Kopf klar und achte auf deine Gedanken

Achte darauf worüber du nachdenkst, denn es beeinflusst dein Wohlergehen. Schlechte Gedanken verpesten das Leben. Sie erzeugen, dass du unzu...