Freitag, 24. Oktober 2014

Zwei Gesichter der Fremdheit oder was bedeutet Xenologie?

Ich habe herausgefunden, dass bei Begegnungen in unterschiedlichen kulturellen Situationen wir  eigentlich nur zwei Gesichter der Fremdheit sehen:


Gesicht EINS
Ein anziehendes, anregendes und bezauberndes Gesicht, es schaut uns mit einer faszinierenden und exotischen Fremdheit an.









Gesicht ZWEI
Ein ablehnendes, ängstliches erschreckendes Gesicht schaut uns mit  bedrohlicher und gefährlicher Fremdheit an. 







Welches Gesicht du siehst hängt von dir selbst ab! 


Xenologie - Hand hoch, wer weiß, was damit gemeint ist?
Zugegeben dieses Wort ist mir auch erst seit einiger Zeit bekannt. Davor war es für mich ein totales Fremdwort.  Nehmen wir mal das Wort auseinander.  Also Xenos bedeutet „Fremder“ und – logie. Hinter dem Wort versteckt sich also die Lehre oder Wissenschaft von der Fremdheit oder besser gesagt, es bedeutet Fremdheitsforschung. Inzwischen weißt du ja schon, dass das Fremde nur aus deiner eigenen Sicht fremd ist.
Xenologie  untersucht und überprüft Fragestellungen, wie
  •  Welche Erscheinungsformen von kultureller Fremdheit gibt es?
  •  Wie kann kulturelle Fremdheit analysieren und  einschätzen?
  •  Gibt es wechselseitige Abhängigkeit existieren zwischen Menschen, die in ihren Leben   aufeinander eingestellt und angewiesen sind?  (Wird übrigens als Interdependenz bezeichnet)
  • Wie sieht das Wechselspiel zwischen Fremdem und Eigenem aus?
  •  Welche interkulturellen Verständigungsprobleme können sichtbar gemacht werden?

Xenologie erforscht Formen und Funktionen von Stereotypen und Vorurteilen und Xenophobie.

In Form von vielfältigen Studien werden die Ergebnisse zusammengefasst. Wie beispielsweise im Forschungsbericht 21. Hier wurden die Geschlechterrollen von verschiedenen Menschen untersucht,  die verschiedenen Religionen angehören oder unterschiedliche Herkunft haben. Die Studie bringt interessante Ergebnisse ans Tageslicht. Wusstest du, dass die Religionszugehörigkeit für die Erklärung von Geschlechterrollen keine Rolle spielt? Mich überraschte das auch, dass „entgegen bisheriger Ansichten der Großteil der Männer und Frauen – sowohl muslimische als auch christliche – sich wünscht, dass sich die Frau gleichermaßen am Erwerbsleben beteiligt wie der Mann.“
Übrigens gibt es auch eine Fremdenangst, die Xenophobie  genannt wird.

Tipp:  Begegnet dir beim nächsten Mal ein fremder Mensch, dann erkenne selbst, welches Gesicht du siehst. Kommst du in eine für dich fremde Situation, stelle fest, ob du faszinierst oder ablehnend bist.
Quelle:

Studie: Geschlechterrollen bei Deutschen und Zuwanderern christlicher und muslimischer Religionszugehörigkeit vom 13.02.2014 http://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2014/20140213-forschungsbericht-21.html
Foto: Antonie

Weitere Beiträge:
Was bedeutet Fremdheit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

InspirationLeben - Sei im Kopf klar und achte auf deine Gedanken

Achte darauf worüber du nachdenkst, denn es beeinflusst dein Wohlergehen. Schlechte Gedanken verpesten das Leben. Sie erzeugen, dass du unzu...